Bernarda Albas Haus

Titel: Bernarda Albas Haus
Autor: Federico Garcia Lorca
Gelesen von: Helene Thimig, Tilla Durieux, Elisabeth Flickenschildt, Ernie Wilhelmi
Genre:
ISBN13: 978-3-932929-77-9

 

 

 

 

 

 

 

 

Die strenge Witwe Bernarda führt ihr männerloses Haus wie ein Kloster .Ihre ältere Tochter Augustias, fast 40, stammt aus erster Ehe und verfügt über eine beträchtliche Erbschaft. Die jüngere Tochter, Adela, ist 20 und ebenso lebenshungrig wie Augustias. Die Tragödie nimmt ihren Lauf, als der junge Pepe el Romano in das Haus kommt.

 

Federico G. Lorca (1898-1936 ) studierte Philosophie, Literatur und Jura in Granada und Madrid. Nach Reisen in die USA und Kuba gründete er 1931 gemeinsam mit Eduardo Ugarte die Studentenbühne "La Barca", mit der er durch die Provinz zog und spanische Klassiker, aber auch eigene Stücke spielte. Wegen seines Engagements für die Republikaner im Span-ischen Bürgerkrieg wurde er 1936 verhaftet und ohne Urteil erschossen.

 

 

Federico Garcia Lorca

BERNARDA ALBAS HAUS

aus dem Spanischen von Enrique Beck

Bearbeitung: Leopold Ahlsen und Gert Westphal

Regie : Walter Ohm

Produktion : BR 1957

Covergestaltung und Redaktion : Jan Koester

Bernarda Alba: Helene Thimig

Bernardas Mutter: Tilla Durieux

Augustias: Elisabeth Flickenschildt

Martirio: Ernie Wilhelmi

u.v.a.