Kleist – Ein Lebensmonolog aus den Briefen

Titel: Kleist - Ein Lebensmonolog aus den Briefen
Autor: Heinrich von Kleist, Hermann Beil
Gelesen von: Ulrich Matthes
Genre:
Minuten: 89
ISBN13: 978-3-932929-43-4

Das Leben des in sich zerrissenen preußischen Dichters von der geheimnisvollen Reise nach Würzburg über die Frankreich- und Schweiz-Aufenthalte bis zu seinem letzten Brief, in dem er seinen Selbstmord ankündigt.

Ulrich Matthes spielte diesen „Lebensmonolog“ an der Schaubühne Berlin, am Burgtheater Wien, in Zürich , in Bochum und in vielen anderen Städten.

Matthes ist auf eine bezwingende Art ruhig, er macht sich Kleists quälerisches Suchen mit Ehrfurcht, staunend, zueigen. (...) Zwei Stunden lang bannt Matthes das Publikum. (...) Jubelnder Beifall.  (Der Tagesspiegel, Berlin)

„Ulrich Matthes hebt die Zeit auf ... ich höre seine Stimme , die sich hier jeder möglichen Stimmindustrie entzieht ...diese von Matthes gesprochenen Sätze fallen in ein ganz bestimmtes Schweben, weil sie sich in der Zeit verloren haben, torkelnde Blätter, die nie zum Boden gelangen.“ (Elfriede Jelinek)

Zahlreiche Auszeichnungen als Schauspieler des Jahres

Theaterpreis Berlin, Bayerischer Filmpreis, Gertrud-Eysoldt-Ring , O.E. Hasse Preis, Faust Theaterpreis, Grimmepreisträger

Theaterstationen: Düsseldorfer Schauspielhaus, Residenz Theater München, Münchner Kammerspiele, Berliner Schaubühne (Legendär sein Kleist Abend, den er mit Hermann Beil erarbeitete) Ulrich Matthes ist festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin.

Für seine Lesung von Vladimir Nabokovs Pnin erhielt er den Deutschen Hörbuchpreis.

Ulrich Matthes ist Präsident der Deutschen Filmakademie.

Er ist Mitglied der deutschen Akademie der darstellenden Künste und Mitglied der bayerischen Akademie der Schönen Künste